Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 

Pressemitteilung: Erste deutsche Spezialsuchmaschine für Internetrecht gestartet!

 

Bayreuth/München - Die von Dr. Stephan Ott betriebene Links & Law Website (http://www.linksandlaw.de) bietet ihren Besuchern seit Anfang November 2006 eine komfortable Möglichkeit zur Suche nach internetrechtlichen Informationen an. Als erste deutsche Spezialsuchmaschine für Internetrecht (http://www.linksandlaw.de/internetrecht-suchmaschine.htm) ermöglicht sie es Webmastern, schnell zuverlässige Beiträge von Experten aufzufinden, um den eigenen Webauftritt rechtssicher zu gestalten und Abmahnungen zu vermeiden. Anders als bei einer gewöhnlichen Websuche wird dazu nicht das gesamte Internet durchsucht, sondern nur eine kleine, vorher festgelegte Zahl von Websites, die qualitativ hochwertigen Content aufweisen. Dr. Ott konnte bei deren Zusammenstellung auf seine mehrjährige Erfahrung zurückgreifen: "Wer seit über sieben Jahren internetrechtliche Probleme im Netz recherchiert, weiß, wo er nach Antworten zu suchen hat. Dieses Wissen gebe ich mit der Spezialsuchmaschine an die Besucher meiner Website weiter."

Nutzer beachten Studien zufolge meistens nur die vorderen Suchergebnisse. Auf den dort aufgelisteten Websites finden sie aber nicht unbedingt zutreffende rechtliche Informationen. Nicht die besten Seiten werden von Suchmaschinen prominent platziert, sondern diejenigen, deren Betreiber es verstehen, Texte suchmaschinengerecht aufzubereiten. Über das dafür erforderliche Know-How verfügen technisch versierte Webmaster, oft aber nicht Rechtsexperten. Deren Beiträge bleiben für die große Allgemeinheit weitgehend in der Vielzahl der Suchergebnisse verborgen. Stattdessen wird diese oft mit Nachrichtenmeldungen über Urteile und mit Beiträgen in Diskussionsforen konfrontiert. In diesen wird so manches juristische Halbwissen von angeblichen "Experten" verbreitet, auf das eigene Entscheidungen besser nicht aufgebaut werden. Ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben, wenn ein anwaltliches Abmahnschreiben Rechtsverstöße auf der eigenen Website moniert.

Schon seit geraumer Zeit ist es für Webmaster möglich, ein Suchfeld von Google auf der eigenen Website einzubinden. Besucher derselben können dann wählen, ob sie entweder eine "normale" Google-Suche starten möchten oder nur die gerade besuchte Website nach einem Begriff durchsucht haben wollen. Seit Ende Oktober bietet Google nun eine sog. Custom Search Engine an. Auf dieser Option, bei der  jeder eine eigene Spezialsuchmaschine zu einem Thema entwickeln kann, basiert die Internetrecht-Suchmaschine.

Links & Law ist ein seit vier Jahren von Dr. Ott betriebenes Projekt, das auf mittlerweile vier Websites über internetrechtliche Fragestellungen informiert. Da eine zutreffende rechtliche Bewertung immer ein Verständnis der zugrunde liegenden technischen Vorgänge erfordert, sind in dieser Zeit nicht nur 14 wissenschaftliche Artikel zum Cyberlaw erschienen. Ein Schwerpunkt wurde auch auf das Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen gelegt. Links & Law bietet hier für kleinere Unternehmen Suchmaschinenoptimierung an und dieses Thema war im Sommer 2006 Gegenstand eines Online-Seminars.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung: Dr. Stephan Ott, Bayernring 2 a, 95448 Bayreuth, Telefon: 0160/98424116, E-Mail: stephanott-bayreuth@t-online.de

Websites: http://www.linksandlaw.com, http://www.linksandlaw.de, http://www.linksandlaw.info, http://www.linksandlaw.org  

 

 

 

 

Zur Internetrecht-Suchmaschine

 

 

 

 

 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2008  Dr. Stephan Ott 

 

 Ich veranstalte mindestens jährlich ein Seminar zur Suchmaschinenoptimierung! Ferner können Sie von mir Ihre Website auf den Stand ihrer bisherigen Suchmaschinenoptimierung überprüfen lassen: Links & Law - Suchmaschinenoptimierung / Bayreuth & München.